So funktioniert’s

Anfragen oder Angebote kannst du per Mail oder telefonisch  an die Geschäftsstelle richten.

Wir suchen  durch direkte Kontakte zu unseren Mitgliedern nach passenden Personen für alle Anfragen und Angebote, da uns vertrauensvolle und persönliche Vermittlungen wichtig sind.

Gleichzeitig nutzen wir  unsere Homepage sowie Mail-Verteilerlisten, um über die Anfragen und Angebote möglichst breit zu informieren.

Die Anfragen erfolgen immer anonymisiert.

Bei Interesse an einer Hilfs-Anfrage kannst du dich als HelferIn auf der Geschäftsstelle melden. Hilfs-Angebote und Kontaktanfragen werden an alle Vereinsmitglieder vermittelt. Die Vermittlung läuft immer über die Geschäftstelle und nicht direkt zwischen den Interessierten.

Eine Vermittlung und die Bekanntgabe der persönlichen Kontaktdaten efolgt immer erst nach beidseitigem Einverständnis.

Die Kontaktaufnahme für eine Terminvereinbarung erfolgt in der Regel direkt zwischen den beiden vermittelten Personen. Auf Wunsch kann jedoch die Geschäftsstelle hinzugezogen werden.

Wir versuchen stets, deinen Wünschen entsprechend, eine geeignete Person zu finden, können das aber nicht garantieren. Wir empfehlen dir, uns bei Anfragen möglichst frühzeitig zu kontaktieren (z.B. bei Terminen für Arztbesuche), damit genügend Zeit für die Vermittlung bleibt. Je flexibler du bei Anfragen bist (z.B. bezüglich des Wochentags) umso einfacher finden wir eine passende Hilfsperson.

Wir sind daran interessiert zu erfahren, wie dein Einsatz verlaufen ist  bzw. ob die freiwillige Person den Auftrag zu deiner Zufriedenheit erfüllt hat. Rufe uns an oder schicke uns eine E-Mail mit deinen Erfahrungen. Hören wir nichts von dir, werden auch wir uns sporadisch mit dir in Verbindung setzen, um nachzufragen, ob du mit den Einsätzen zufrieden bist.

Wir bemühen uns um grösste Sorgfalt beim Vermitteln der Einsätze. Wir können jedoch nicht garantieren, dass die vermittelte Person den Einsatz ganz nach deinen Vorstellungen erfüllt. Sollte es einmal zu Differenzen kommen mit deiner freiwilligen HelferIn oder der unterstützten Person, so wende dich an uns, damit wir zusammen mit dir eine  Lösung finden können.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer werden gebeten, ihre ausgeführten Einsätze spätestens per Ende Quartal (jeweils Ende März / Juni / Oktober / Dezember) über einen Rapport an die Geschäftsstelle zu übermitteln. Rapporte können über ein Formular auf der Website eingegeben oder auf einem Rapportblatt (Download auf der Homepage oder Bezug auf der Geschäftsstelle) erfasst werden.